HFF on Tour: MagicCon 4

25. Oktober 2021



Wir haben sehr lange darauf gewartet, aber letztes Wochenende war es endlich soweit: die 4. MagicCon fand vom 15. - 17. Oktober 2021 im Maritim Hotel in Bonn statt und wir waren selbstverständlich mit dabei! Im folgenden Beitrag nehmen wir euch mit auf ein turbulentes Wochenende, voller toller Menschen, Momente und Magie!

Wer uns schon länger folgt weiß, dass wir unsere Convention Premiere als Hipsterfangirlfashion auf der RingCon hatten und daher den Nachfolger MagicCon immer noch als unsere "Homebase" und Ursprungs-Convention ansehen. Daher war es für uns vollkommen klar, dass wir auf jeden Fall dabei sein müssen, wenn sie wieder stattfinden kann und das wir auch auf jeden Fall wieder Teil des Programms sein wollten. Wir haben am Freitag einen Vortrag zu Perücken gehalten, Samstag unseren Titel im Nerdquiz von Nerdizismus verteidigt und Sonntag noch ein Q&A zu Cosplay abgehalten. Selbstverständlich waren wir auch jeden Abend auf den Partys und haben den Dancefloor unsicher gemacht!

Fots: Yavanna, Christopher Hamacher (oben rechts)


Doch beginnen wir am Anfang: die MagicCon fand unter den in NRW geltenden 3G Regeln statt, so dass der Zutritt zum Hotel nur mit einem Nachweis der Impfung, Genesung oder eines Tests möglich war. Doch zum Glück musste man sich nur an seinem ersten Besuchstag in dieser Schlange anstellen, denn es gab neon-grüne Bändchen, die das Wochenende über sichtbar an den Handgelenken hingen. Da bei dieser Hotelconvention alles in Innenräumen stattfindet, galt die allgemeine Maskenpflicht. Auf der Bühne und auf "zugewiesenen Plätzen" im Hauptsaal, so wie beim Essen und Trinken und bei Fotoshootings wurden die Masken zeitweise abgezogen, so dass viele tolle Fotos gemacht werden konnten. Bei den Partys wurden die Regeln dann zeitweise etwas schwammig.. denn da man beim Feiern auch immer mal wieder etwas trinkt und viele Gruppen auch dauerhaft an Stehtischen platziert waren, gab es im Saal sehr viele unmaskierte Gesichter. Für die Feierwütigen sicherlich ein befreiendes Gefühl, für Vorsichtige vielleicht eher ein Grund nicht viel Zeit dort zu verbringen.

Fotos: Yavanna und Lea


Das Convention Programm begann am Freitag für uns mit einem Besuch bei unserem lieben Freund und talentierten Cosplay Fotografen Andreas Kinder. Wir lassen uns immer gerne recht früh fotografieren, damit Make-up und Perücke noch genau so sitzen wie wir sie vorm Spiegel zuhause fixiert haben und möglichst kein Schweiß, Müdigkeit oder Stress unser Aussehen beeinflusst. Außerdem gibt es uns eine gute Möglichkeit auch eine Runde mit Aki zu quatschen, der oft die ganze Convention über beschäftigt ist. Anschließend hatten wir genug Zeit um alle Räume und Stände zu besuchen, unsere lieben Freunde zu begrüßen und uns ein Bild von allem zu machen das sich geändert hat und allem was genau so geblieben ist wie wir es erinnerten. Den Ständen wurde mehr Platz eingeräumt als sonst, um größere Menschentrauben zu vermeiden und die Alkohol-Test-Stationen, an denen die Leute sich meistens länger aufhalten und ihre Masken zum Trinken abnehmen, wurden in den Flur gestellt, wo bessere Durchlüftung möglich ist.

Fotos: Annika


Unser erster Beitrag zum Programm fand am Freitag Nachmittag dann im Saal Beethoven statt: "Alles über Perücken" -  ein Vortrag über unterschiedliche Arten von Perücken, deren Pflege, Lagerung und Styling, sowie der Möglichkeit direkte Fragen zu stellen. Zunächst hatten wir großen Respekt davor, auf der zweitgrößten Bühne der Veranstaltung unseren Vortrag zu halten, aber gleichzeitig haben wir uns auch gefreut, dass unser jahrelanges Engagement mit vielen (über-)vollen Vorträgen gesehen wurde. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dort waren um uns zuzuhören und zu unterstützen - es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen unsere Leidenschaft teilen! Für die, die nicht dabei sein konnten, haben wir einen alten Beitrag, der einige grundlegenden Fragen klärt. Wenn ihr spezielle Fragen habt, schreibt uns ruhig auf einem unserer Kanäle an und wir versuchen euch so gut es geht weiter zu helfen.

Fotos: Jörg Ossenbrüggen (links), Christopher Hamacher (rechts)


Das große Highlight am Freitag ist für viele Gäste die Opening Ceremony. Da wir als Vortragende immer am Backstage Bereich darauf warten, dass wir uns auf der Bühne vorstellen dürfen, verpassen wir leider die erste Hälfte immer komplett - aber den Berichten zufolge gab es sehr viele Tränen! Nessi Wann-Petry, die in diesem Jahr wieder als MC dabei war und als German Mark eine grandiose Figur abgab, sang zusammen mit dem ConChor  "Coming Home - MagicCon" eine herzzerreißende, personalisierte Ode an die Convention Liebe basierend auf "From Now On" aus The Greatest Showman. Craig Parker, der Nessi als MC zur Seite stand, stellte seine Katzen GirlGirl und BoyBoy in einer Powerpoint Präsentation vor und als liebevoller Gruß an alle Besucher wurden Lori und Mark, die in Neuseeland festsaßen per Video live dazugeschaltet. Die Stimmung war also schon entsprechend gut, als wir auf die Bühne durften um uns vorzustellen. Craig hat sich auch nach der langen Pause noch an uns erinnert und gemäß unserem Running-Gag zunächst zweimal falsch angekündigt, nur um dann noch weiter mit uns zu spaßen. Ganz im Sinne der Pandemie-Prävention hat Craig nach jeder Benutzung das Mikrofon desinfiziert und daraus eine große Show gemacht - nach unserem Auftritt gab es für Sylvies Krone und den Glatzkopf des Watchers noch zusätzlich eine spontane Politur und eine kleine Verbeugung für unseren Auftritt.

Fotos: Christopher Hamacher 


Bevor es auf die langersehnte Party ging, durften wir uns im Hotelzimmer unserer Freunde duschen und umziehen und haben noch gemeinsam den Tag Revue-passieren lassen bevor wir als große Gruppe leuchtender, lachender Leute den Saal Beethoven betraten und sofort den Dancefloor eroberten. Die Stimmung war grandios und sehr schnell vergrößerte sich die tanzende Gruppe und nach ein paar Songs ging auch schon die erste Polonaise durch den Saal. Für Yavanna endete der Tanzabend leider etwas verfrüht, da sie sich beim tanzen am Knie verletzte und den Großteil des Abends dann gemeinsam mit Lea auf der Couch in der Lounge verbrachte, mit einem Eispack und ein paar Tränen. Da wir am Freitag auf Jenny verzichten mussten, da sie noch arbeiten war, hatten wir als Vertretung Kimberley dabei. Yavannas kleine Schwester war bereits auf der Comic Con eine große Hilfe und passte auch hier perfekt in die Gruppe. Wir ließen sie also noch eine Weile mit den Anderen feiern, bevor wir gegen Mitternacht zurück zu Yavanna fuhren, wo wir fürs Wochenende das Basislager aufgebaut hatten.

Fotos: Annika (links&oben), Jörg Ossenbrüggen (unten rechts)


Am Samstag morgen kam Jenny dazu und wollte uns für die Convention abholen, musste aber mit Lea alleine losfahren, da Yavanna doch noch ins Krankenhaus wollte, um ihre Verletzung abchecken zu lassen, die über Nacht schlimmer geworden war. An dieser Stelle schonmal ein kleiner Spoiler: sie musste den gesamten Samstag aussetzen und war erst Sonntag wieder dabei. Lea und Jenny begannen den Samstag auf der MagicCon natürlich auch wieder mit dem Begrüßen netter Menschen, besonders da Jenny ja am Vortag noch nicht dabei sein konnte. Doch bereits zur Mittagszeit stand der nächste Beitrag zum Progamm an: das Nerdquiz. Wir sind dieses Jahr erneut als Titelverteidiger angetreten und konnten ihn gegendie Autoren Mary Cronos und Jan Gießmann in einem spannenden und witzigen Duell verteidigen. Leider hat die Live-Übertragung auf Twitch nicht funktioniert, aber es gibt einen Mitschnitt, der sicherlich bald auf Nerdizismus erscheinen wird.

Fotos: Virtual DVD Magazine (oben), Jörg Ossenbrüggen (unten)


Statt eines Cosplay Contest, der aufgrund von wenigen Anmeldungen und Hindernissen bei der Organisation nicht stattfinden konnte, gab es dieses Jahr einen Cosplay Catwalk, der spontan von Hydra Forge angekündigt wurde. Wir haben uns darüber besonders gefreut, weil wir es am Tag zuvor als mögliche Lösung vorgeschlagen haben, um genügend Teilnehmende zu bekommen. Wir haben bei vergangenen Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen mit Catwalks gemacht, weil dort weniger Druck besteht und auch teilweise gekaufte Kostüme präsentiert werden können. Und auch auf der MagicCon hat das Konzept einige Leute überzeugt doch mit auf die Bühne zu kommen, so dass ein schönes, halbstündiges Bühnenprogramm mit vielen unterschiedlichen Cosplayer:innen zustande kam. Auch Lea hat mit ihrem Jester Cosplay teilgenommen, zusammen mit Laura und Julia, die mit Molly und Caleb ebenfalls Charaktere aus Critical Role darstellten. Mehr Critical Role Cosplay Fotos von einem spontanen Fotoshooting am Nachmittag findet ihr am Ende des Beitrags.

Fotos: Annika, Jenny (Mitte)


Natürlich wurde auch am Samstag wieder intensiv gefeiert - so sehr, dass nicht mal Fotos davon zurück geblieben sind. Alles was diese wehmütige, zuhause gebliebene Autorin dazu sagen kann ist, dass Lea und Jenny glücklich, verschwitzt und heiser ins Basislager zurück gekommen sind bevor es draußen hell wurde. Am nächsten Morgen konnten wir dann endlich alle drei vereint zur Convention fahren, um den letzten Tag zusammen zu genießen. Wir waren ungefähr eine Stunde vor unserem Q&A im Hotel und während Lea und Jenny noch ein paar Leute und Stände besuchten, kümmerte sich Yavanna darum, mit dem Auzug statt der Treppe zum Vortragsraum im ersten Stock zu kommen. Da der Leih-Rollstuhl von Maritim bereits vergeben war, musste Yavanna sich zunächst auf Krücken fortbewegen, aber dank des grandiosen Einsatz von Josh, der sich um die Barrierefrei-Betreuung kümmert und der handwerklich begabten Truppe von Hydra Forge wurde ein rollender Stuhl improvisiert, mit dem die Fortbewegung enorm vereinfacht wurde. Beim Q&A waren viele bekannte und auch einige neue Gesichter und wir hatten eine wunderbare Stunde mit anderen Cosplayer:innen und solchen die es werden wollen. An dieser Stelle bieten wir euch gerne nochmal an uns auf all unseren Kanälen anzuschreiben, falls ihr Fragen habt oder Anregungen für zukünftige Vorträge und Workshops und bedanken uns tausendfach für eure Unterstützung!

Foto: Jörg Ossenbrüggen



Wie immer verging der letze Tag viel zu schnell für unseren Geschmack und schon fanden wir uns bei der Closing Ceremony wieder. Während Lea den üblichen Ablauf hatte und nach einer halben Stunde den Saal verlassen musste, um sich in den Backstage Bereich zu begeben, blieb Jenny während der gesamten Zeremonie im Publikum und Yavanna saß mit ihrem Rollstuhl direkt an der Treppe vor (und später an der Seite auf) der Bühne, um von dort einen erleichterten Zugang zur Bühne zu erhalten. Nach einer herrvorragenden Improvisationsshow mit Stargästen und Besucher:innen, sowie einer "Dokumentation" von Craig Parker über seine Katzen, gab es noch eine wunderbare Live Performance von Gavin Leatherwood und natürlich das berühmte Closing Video nachdem kein Auge mehr trocken blieb. Und dann durften wir zur Verabschiedung nochmal auf die Bühne: während Craig sich wunderte, warum Lea alleine von der rechten Seite kam, rollte Yavanna mit Höchstgeschwindigkeit von der anderen Seite auf die Mitte zu und uns war ein erinnerungswürdiger Auftritt sicher!

Fotos: Annika (links), Jay (rechts)


Die Abschiede waren tränenreich, doch die Erinnerungen bleiben dank Whatsapp-Gruppen, Instagram und vielen vielen Fotos und Videos lebendig. Wenn ihr ein paar bewegte Bilder sehen wollt, könnt ihr das Video unserer Freundin Nici anschauen, oder unser Convention-Vlog, der wie immer auf Leas Youtube Kanal veröffentlich und hier direkt eingebettet wurde.


Wir freuen uns schon tierisch auf das nächste Mal und hoffe viele von euch dort wieder zu sehen! Für uns steht als nächstes die Comic Con Germany in Stuttgart an. Welche Convention werdet ihr als nächstes besuchen?



Fotos: Laura (links), Jay (rechts)

Foto: Jörg Ossenbrüggen

Fotos: Yavanna

Fotos: Mäggi

Fotos: Andreas Kinder

Fotos: Andreas Kinder

Fotos: Andreas Kinder (links), Annika (rechts)
Fotos: Andreas Kinder


You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.