HFF on Tour: German Comic Con Limited Edition Dortmund 2021

16. August 2021

 


Endlich wieder Conventions! Am Wochenede vom 31. Juli und 1. August fand für uns die erste Convention seit anderthalb Jahren statt - die German Comic Con Limited Edition in Dortmund. Als große Freunde der Dortmunder Convention mussten wir natürlich dabei sein und erzählen euch im heutigen Blog alles darüber!

Auch wenn wir uns total gefreut haben zu hören, dass endlich wieder Convention Zeit ist, kam die Nachricht für uns ein wenig kurzfristig, so dass Lea und Jenny bereits verplant waren und wir nicht als Trio antreten konnten. Zum Glück hatte Yavanna Zeit, schnappte sich für jeden Tag eine:n Assitent:in und konnte uns dort vertreten. Anders als bei den vergangenen German Comic Cons, waren wir nicht "nur" als Pressevertreter anwesend, sondern haben die Moderation der Cosplay Bühnenpunkte übernommen - mehr dazu am Ende des Beitrags.




Die Limited Edition der German Comic Con war als Test gedacht um zu sehen, wie man in Zeiten der Pandemie Großveranstaltungen organisieren kann, ohne zu Super-Spreader-Event zu werden. Die Limitierung hat sich vor allem in der Größe und Anzahl der Gäste niedergeschlagen - aber genau das war auch für das persönliche Wohlbefinden ideal, um sich langsam wieder an größere Events gewöhnen kann. Für alle Gäste galt die 3G-Regel und eine Maskenpflicht im Innenbereich, doch zum freien Durchatmen wurde ein großer Außenbereich eingerichtet, auf dem sich auch die Bühne befand, so dass man bei den Panels auch ohne Maske sitzen konnte. Auch die Fotoshootings mit den Stars wurden nach draußen verlagert. Die Stars konnten selbst entscheiden, wie viel Nähe sie zulassen und ob sie Masken verlangen, aber mit dem Aufbau im Außenbereich gab es wenigstens viele Möglichkeiten ohne die geltenden Regeln zu brechen.




Für die Gäste begann die German Comic Con dieses Mal am Eingang 2 und schon die Warteschlangen zeigten, dass ale Gäste gewillt waren sich an alle Regeln zu halten, um endlich wieder auf Conventions gehen zu können. Die Messe Dortmund hat eine kostenlose Teststation bereit gestellt und die Veranstalter der Convention haben sich große Mühe gegeben alle Tests und Impfungen schnellstmöglich zu überprüfen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Im Eingangsbereich wurden die Gäste von den Themenständen der Cosplay Gruppen und einigen Walking Acts begrüsst, bevor sie an den Plätzen der Cartoonisten und geladenen Cosplay Gästen entlang zu den Autogramm Tischen der Stargäste gelangten. Die Treppen und Rolltreppen waren mit Laufrichtungen gekennzeichnet um einen sicheren Besucherfluss zu gewährleisten und führten in die gläserne Eingangshalle im Eingang Nord, die wir von den vergangenen Conventions kennen. Dort waren diesmal die Händler- und Künstlertische mit großen Abständen aufgebaut. Die komplett geöffneten Türen sorgten für gute Belüftung und führten in den bereits erwähnten Außenbereich.




Der gesamte Bereich vor dem Nordeingang war abgesperrt und für die Essensstände und die Bühne reserviert. Die allseits beliebte Autoshow dekorierte den Außenbereich und wurde um einen Doppeldeckerbus ergänzt. Die Stühle vor der Bühne waren immer zu zweit zusammengestellt und zwischen ihnen war ziemlich viel Platz - eine Veränderung, die auch Menschen mit großen Kostümen und allen Fotografen sehr gefallen hat. Auch fürs Essen und Entspannen gab es im Außenbereich genügend Sitzplätze und Tische, sodass man das gute Wetter genießen und sich ein wenig ausruhen konnte. Der Außenbereich wird im Dezember (und vielleicht auch schon bei der nächsten Limited Edition im September) vielleicht schwieriger umzusetzen, weil man nicht unbedingt auf stabiles Wetter setzen kann, aber für diese Einführungsveranstaltung in die "neue Normalität" war er auf jeden Fall perfekt! Die einzige kleine Kritik die mir dazu eingefallen ist, ist dass durch die Besucherführung durch die Bereiche mit dem klaren Ziel "Bühne" dazu führte, dass im Verlauf der Convention die Innenbereiche vor allem bei den Fandom- und Cosplayständen weniger besucht wurden, da sie sich am anderen Ende befanden und es kein "Rundgang Konzept" gab.




Die Händlerhalle war natürlich etwas kleiner als sonst, aber es wurde trotzdem eine tolle Auswahl verschiedener Fandoms angeboten. Trotz des begrenzten Platzes haben die Veranstalter darauf Acht gegeben, die Gänge breit genug zu gestalten, so dass man sich meistens aus dem Weg gehen konnte. Am Stand selbst, waren einige Besucher dann leider doch nicht mehr so rücksichtsvoll und haben vor lauter Interesse an den Produkten manchmal den Mindestabstand nicht eingehalten oder alles angefasst, auch wenn sie es gar nicht kaufen wollten. Zum Glück gabhe es überall an den Ständen und in den Gängen genügend Desinfektionsmittel, dass man sich trotzdem gut schützen konnte. Während einige bekannte Gesichter in der Halle gefehlt haben, waren wir sehr froh einige alte und neue Verkäufer:innen begrüßen zu können. Einen besonders großen Einkauf haben wir bei Metwabe getätigt, wo wir vorab alles verkosten konnten und anschließend mit drei Beuteln voll verschiedenster Leckereien erstmal zum Auto gehen mussten um alles zu verstauen. Yavanna hat sich außerdem noch von Stardust Lotus, einer befreundeten Künstlerin zeichnen lassen und einige ihrer Prints mitgenommen und hat sich bei CuteLolliland und Loony Leah neuen Haarschmuck sowie eine schicke Tragetasche geholt. Ein besonderes Highlight war der Stand von Octupus Circus, wo kleine selbstgehäkelte Oktopusse (und ein paar Cthulhus und Grogus), mit individuellen Geschichten, die die Verkäuferinnen gerne erzählten ein neues Zuhause suchten. Das besondere: Die Inhaberinnen haben kürzlich ihr Projekt in die Welt getragen und beziehen nun einen Teil ihrer Ware von Sozialeinrichtungen, Therapiezentren und anderen Schutzorten für vulnerable Menschen, die das Häkeln als heilende Maßnahme oder als selbstbestimmte Berufschance nutzen. Außerdem gab es viele bunte Würfel, Plüschtiere und Sammlerfiguren zu bestaunen, von denen auch einige ihren Weg in unsere Wohnungen gefunden haben.




Für uns als Cosplay Enthusiasten war es sehr schön zu sehen, dass die Veranstalter einen großen Schwerpunkt auf dieses wunderschöne Hobby gelegt haben. Die Fanstände im Eingangsbereich von We are Ghostbusters Gemany, GermanSuperfans Game of Thrones, Radnecks, Umbrella German HiveCorporation, sowie RPD42 Cosplay + Resident Evil Cosplay Germany + Umbrella Cosplay Niedersachsen waren wie immer liebevoll aufgebaut und boten den Fans Fotomöglichkeiten und Gesprächspartner für ihre liebsten Fandoms. Die Platzierung direkt am Anfang hat direkt eine postivie Grundstimmung gesetzt, mit dem Fokus auf Fandom, statt Kommerz (oftmals wird man als erstes zu den großen Händlerhallen gelotst) und gab das Gefühl, dass diese selbstorganisierten Fans genauso wichtig sind, wie die geladenen Stars. Auch die eingeladenen Cosplayer:innen wurden prominent präsentiert: ein langer Tisch, direkt gegenüber der Autogrammtische der Schauspieler:innen bot genügend Platz für das Auslegen der Props und Prints und um Gesrpäche mit den Fans zu führen, ohne den Mindestabstand einzuschränken. SirHighlord, AimuCosplay, Eden Crafts, BuckyCos und Tingilya konnten sich perfekt in Szene setzen und dank des Cosplay Roundtables auch auf der Bühne präsentieren.



Zusätzlich hat die German Comic Con einige Walking Acts engagiert, die zu Beginn der Convention die Gäste willkommen hießen und während der Veranstaltung durch die Gänge liefen und immer wieder für Hingucker sorgten. Die Cosplayer:innen standen den Gästen für Fotos zur Verfügung und konnten sich so auch einem großen Publikum präsentieren und Reichweite generieren. Sie haben von den Veranstaltern auch einen eigenen Aufenthaltsraum mit Schminktischen und leichter Verpflegung erhalten, wo sie sich umziehen und entspannen konnten. Dieser Raum war auch für unsere Pausen gedacht, sodass wir die Cosplayer:innen ein wenig kennen lernen und anregende Gespräche führen konnten. Showwolf Creations, Lavendel Cosplay, Black Ozz, Wasteland Weber, Cheezaah, Just_survive_somehow_Cosplay, Iska_h22, Cosmate Creations, OrinCosplay, Tasha Thunder, Freitag Fotografie - vielen Dank für die tolle Gesellschaft! Außerdem haben sie am Ende des Tages den Cosplay Catwalk eröffnet und mit ihren Auftritten auch die Gäste zum mitmachen animiert. Man konnte gut erkennen, dass einige Cosplayer:innen die Zwangspause genutzt haben, um ihre Kostüme zu perfektionieren und die Liebe zum Hobby war überall zu spüren. Die Veranstalter haben auch eine Reihe Tische mit Spiegeln aufgebaut, wo die Besucher:innen ihr Cosplay kontrollieren und wenn nötig auffrischen konnten. Es gab dieses Mal zwar keine festen Stände für Fotografen, aber trotzdem sah man immer mal wieder irgendwo einen Blitz aufgestellt oder eine Kamerafahrt durch eine Gruppe Kostümierter. Und auch die unzähligen Handyfotos und -videos sind natürlich nicht zu vernachlässigen, wenn man versuchen möchte die Erinnerungen einzufangen. Für uns galt es schon immer, aber gerade bei solchen kleineren Veranstaltungen fällt es nochmal besonders auf: die Besucher:innen sind die wahren Stars!




Appropos Stars: Auch wenn der Besuch von Jenna Coleman leider auf Dezember verschoben wurde bot die Limited Edition einige große Namen: Adelaide Kane, die aus Reign, Teen Wolf und The Purge bekannt ist, hatte besonders großen Zulauf. Aber auch Georgia Hirst & Marco Ilsø aus Vikings waren sehr beliebt und baten sogar gemeinsam Panel und Photoshooting an. Neben erfahrenen Größen wie Christopher Lambert, einige vielleicht noch aus Highlander kennen oder aus der Serie The Blacklist und James Faulkner, in Da Vincis Demons und Game of Thrones seine jüngsten Erfolge feierte, waren genau so anwesend, wie die junge Lilly Aspell, die noch am Anfang ihrer Karriere steht und trotzdem schon eine klasse Wonder Woman abgibt. Auch Therica Wilson-Read, die in The Witcher die Zauberin Sabrina spielt und Leigh Gill, der immer wieder in den verschiedensten Filmen auftaucht und der den meisten vielleicht aus Game of Thrones oder Joker (2019) bekannt ist schienen eine gute Zeit zu haben.




Zusätzlich zu den Film- und Serienstars waren auch die Cartoonisten André Sedlaczek und Michael Holtschulte eingeladen und haben an ihrem Stand ihre neusten Werke verkauft und signiert und hatten bei ihrem Panel am Sonntag auf der Bühne auch noch spontan Besuch von Torsten Sträter. Dieser ist ein Freund von Michael Holtschulte, der schon seit Jahren für die German Comic Con illustriert - von ihm sind die Con Plakate und die Motive die auf dem neuen Doppeldeckerbus zu sehen sind, der vielen Besucherer:innen als Fotohintergrund diente. Zum Besuch von Torsten Sträter schreibt er auf seinem Instagram Account: "Mein Freund Torsten Sträter wollte mich auf der Con besuchen. Natürlich kam er genau dann an, als ich mit André auf der Bühne interviewt wurde. Plötzlich kam aus dem Off Torstens Stimme: „Holtschulte! Ich muss nur eben diese Currywurst essen, dann bin ich bei dir.“
Was soll ich sagen? Eine Currywurst später stand Torsten mit uns auf der Bühne und der Moment war magisch. Ich glaube, jeder der Anwesenden wird noch lange mit einem Lächeln an diesen Abschluss zurückdenken. Ich auf jeden Fall ❤️ "




Er spricht in seinem Beitrag von "Abschluss" aber meint damit bestimmt nur, dass der Sonntag nunmal der letzte Tag der Convention war. Denn den Abschluss auf der Bühne, genau wie die Eröffnung der Convention haben an beiden Tagen die Cosplayer gehabt! Das Bühnenprogramm begann mit einem Cosplay Roundtable. Yavanna hat mit den geladenen Cosplay Gästen ein nettes Gespräch auf der Bühne geführt, über ihre Erfahrungen, Erinnerungen und die Liebe zum Cosplay. Samstag waren dazu SirHighlord, AimuCosplay, Eden Crafts und Tingilya auf der Bühne, während Sonntag Eden Crafts und Tingilya an ihren Ständen blieben und BuckyCos sich zu Sirhighlord und AimuCosplay gesellte. Beide Male gab es kein festes Programm oder vorgefertigte Fragen, so dass die Gespräche locker und natürlich gelaufen sind. Einen kompletten Mitschnitt davon gibt es (sofern die Technik mitgespielt hat und die Tonspuren zu gebrauchen sind) demnächst auf Nerdizismus und dann auch nochmal hier in einem gesonderten Beitrag.




Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete der Cosplay Catwalk, bei dem zuerst die Walking Acts, aber auch einige Besucher:innen die im Laufe des Tages angesprochen wurden ihre Kostüme auf der Bühne präsentieren konnten. Yavannas Moderation hielt sich hierbei in Grenzen, da sie die Performances für sich sprechen lassen wollte, sodass nach einem kurzen Willkommenheißen die Musik angeschmissen wurde und die Cosplayer:innen nacheinander auf die Bühne kamen. Die Reihenfolge und Anweisungen wurden vorher schon koordiniert, sodass es einen schönen flüssigen Ablauf ergab und nur noch ganz wenig gesteuert werden musste. Am Schluss gab es noch eine kurze Lobeshymne an die Teilnehmenden und das Hobby an sich von Yavanna, sowie eine allgemeine Verabschiedung, bevor Gruppen- und Einzelfotos ohne Ende geschossen und viele Visitenkarten verteilt wurden.




Die German Comic Con Limited Edition war in unseren Augen ein voller Erfolg und wir können es kaum erwarten, die nächste Veranstaltung zu besuchen. Was wir alles geplant haben erzählen wir euch dann demnächst in einem News Beitrag. Zum Abschluss gibt es jetzt noch ein Video, das Lea aus Yavannas Aufnahmen zusammen geschnitten hat, in dem ihr einen Einblick in die Convention erhaltet und natürlich noch mehr Fotos! Wir freuen uns über Kommentare, also lasst uns wissen wie ihr es fandet, falls ihr da ward oder was ihr euch von kommenden Veranstaltungen erhofft und wo ihr uns gerne sehen wollt!





















You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.