Edna Mode: Professionelle Fashionista

26. November 2017


Der Film Die Unglaublichen, dessen Fortsetzung bald endlich in die Kinos kommt, brachte uns eine ganze Familie grandioser Superhelden und einen Einblick in eine Welt voller besonderer Menschen, die ihre Kräfte für Gut und Böse nutzen. Doch eine Heldin ganz anderer Art hat sich durch ihr bestimmtes Auftreten und ihr Beharren auf das Weglassen von Umhängen bei Superheldenoutfits in unser Herz geschlichen: Edna "E" Mode. Die kleine Modediva hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so dass wir sie in unserem Weeks of Pixar mit einem eigenen Outfit würdigen wollen.

Edna Mode ist bekannt als die Modedesignerin der Superhelden im Film Die Unglaublichen. Sie ist zielstrebig, bestimmt und ein absoluter Profi. Doch sie ist gleichzeitig auch modisch, stilsicher und genau im richtigen Maße extravagant. Wir wollten ihre modische Expertise nutzen, um einen Look für professionelle Anlässe, wie Vorstellungsgespräche oder wichtige Prüfungen und Präsentationen zu kreieren.


Für ein professionelles Auftreten sollte ein Outfit sauber, passend und zurückhaltend sein. Doch die Dresscodes sind längst nicht mehr so streng wie früher. Heutzutage darf man gerne zu modischen Schnitten und auffälligeren Farben greifen, solange es zur Situation passt und man nicht übertreibt. Für unseren Look haben wir eine hochgeschnittene Hose mit einem enganliegenden Blazer kombiniert und damit die Figur unseres Models schön in Szene gesetzt. Als Kontrast zu dem schlichten Schwarz von Hose und Blazer, haben wir die Bluse in einem knalligen pink-schwarzen Streifenmuster ausgesucht, das nicht nur Ednas Farbschema aufnimmt, sondern auch einen jugendlichen und doch sehr weiblichen Look erzeugt. Beim Kombinieren von gewagteren Mustern oder Farben sollte man den Rest des Outfits eher schlicht halten, um einen bewussten Fokuspunkt zu setzen und den Look nicht zu überladen.

  • Bluse - Madonna, Blazer - H&M
  • Hose - Flame

Bei den Accessoires sollte man aufpassen, dass man den Look nicht überlädt und alles perfekt zusammenpasst. Neben der großen, schlichten Brille haben wir uns für weitere schwarze Accessoires entschieden, um das Farbschema nicht zu brechen. Ohrringe und Kette ähneln sich nicht nur in Farbe, sondern auch in Form und Struktur und ergeben somit das Gefühl eines Schmucksets. Eine Armbanduhr hilft nicht nur dabei pünktlich zu sein, sondern vermittelt auch das Bild einer zuverlässigen Person und kann somit beim ersten Eindruck hilfreich sein. Auch hier entschieden wir uns für ein klassisches, zurückhaltendes Modell, unter anderem auch, da wir die Fingernägel im knalligen Pink der Bluse lackiert haben und den Händen keinen zweiten Fokuspunkt verleihen wollten. Auch beim Schuhwerk ist das Wichtigste, dass man ordentlich aussieht. Heutzutage sind Pumps nicht mehr die einzige Option für Frauen, doch Schuhe mit Absatz werden trotzdem immer noch gerne getragen, um einen erwachsenen  und trotzdem modebewussten Eindruck zu hinterlassen. In unserem Fall wollten wir die schönen Wildleder-Stiefeletten nicht unter der Hose verstecken und machten sie zu einem der Hingucker des Outfits, in dem wir die Hose in den Stiefelschaft einsteckten.

  • Ohrringe - TakkoBrille Fielmann
  • Kette - H&M, Uhr - Aldi
  • Schuhe - Mode Queen
  • Fingernägel - trend IT up Summer Rush Nail Polish 060

Genau wie beim Outfit zählt auch beim Make-up ein gepflegtes Auftreten. Galt es früher noch als professioneller, möglichst natürlich auszusehen, darf man heute auch gerne zu einem ausdrucksstarken Lippenstift greifen, solange dieser zum restlichen Ensemble passt und nicht zu viel Fokus zieht. In diesem Fall haben wir uns für einen Pinkton entschieden, der farblich auf die Bluse abgestimmt ist und somit ein harmonisches Bild ergibt. Dadurch bleibt der Look seriös, ohne an verspielter Frische zu verlieren. Beim Augen-Make-up haben wir uns für ein klassisches sanftes Smokey Eye in hellen, kühlen Grautönen entschieden. Die Farben sind zurückhaltend und harmonisieren mit dem Gesamtbild, sorgen aber trotzdem für eine Betonung der Augenpartie, die auch hinter der großen Brille noch zu spüren ist. 

Ednas kurzer Bob mit Pony ist ein ikonischer Haarschnitt und war gerade zur Zeit der Veröffentlichung des Filmes wieder en vogue. Um den Look für 2017 zu transformieren, entschieden wir uns für eine Frisur, die in den vergangenen Jahren ein Comeback gefeiert hat - den Dutt. Die Haare sind zu einem hohen, sauberen, aber nicht zu strengen Dutt zurück gebunden, während der (falsche) Pony das Gesicht rahmt und damit weicher und freundlicher wirken lässt. Die Details zu dieser Frisur findet ihr in unserem nächsten Beitrag.

  • Lidschatten - technic electric beauty Lidschattenpalette
  • Lippen - Trend It Up Ultra Matte Lipstick 462

Wie findet ihr unsere Interpretation von moderner Professionalität? Habt ihr ein Lieblingsoutfit für Vorstellungsgespräche oder wichtige Präsentationen? Was findet ihr wichtig für ein adrettes Outfit?






You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.